Opake Hüllen für die Fotoarchivierung - Herstellungskriterien

22.11.2008
Was zeichnet eine hochwertige Hülle für die Fotoarchivierung aus?

Hüllen aus opakem Papier für die Langzeit-Fotoarchivierung sollten folgende Kriterien erfüllen:
Das Material aus denen die Hüllen hergestellt werden sollte den Photographic Activity Test (PAT) nach ANSI IT 9.16 / ISO 14523-1999 bestanden haben. Das gilt sowohl für das Papier als auch für die Klebstoffe. Das für die Hüllen verwendete Papier sollte ein Flächengewicht von mindestens 100 g/m² haben, um eine ausreichende Steifheit zum Stellen der Hülle und eine geringe Knitterneigung zu haben. Die Oberfläche des Papiers sollte glatt, radierfest und beschreibbar sein.

Die Nähte der Hüllen sollten an der Außenseite geklebt sein, um Beschädigungen der Objekte beim Einstecken zu vermeiden. Alle Schnittkanten sollten gerade (kein Wellenschnitt) und sauber, alle Ecken gerundet sein. Ausgefranste Schnittkanten können Originale beim Einstecken in die Hülle beschädigen.

 

PDF dieser Seite erstellen