Eine Verpackung der besonderen Art

02.03.2016
"Die Verpackung gefirnisster, permanent klebriger Spielkarten" - Dieses Anwendungsbeispiel zeigt wie individuell KLUG- Boxen eingesetzt werden können!

Verblockte chinesische Dominospielkarten (20. Jh.) waren durch die Umsetzung einer eigens für die Restaurierung entwickelten Methode zur kontrollierten Anwendung von Kälte voneinander getrennt worden. Grund für ihr Zusammenkleben war ein bei der Herstellung aufgetragener, permanent klebriger Überzug aus Schellack mit protein- und ölhaltigen Beimischungen gewesen, entscheidend für den Erfolg der Trennung war die temporäre Versprödung des Überzugs durch Unterschreitung der Glasübergangstemperatur.

Um ein erneutes Verkleben der Karten zu verhindern, wurden sie einzeln in einer maßgefertigten Archivbox sortiert abgelegt. Als Hülle diente eine Stülpdeckelbox mit aufklappbarer Seitenwand mit eingepassten, aufeinander stapelbaren Tabletts, hergestellt von Klug-Conservation aus alterungsbeständiger Mikrowellenpappe und versehen mit einer Klappe zur Entnahme der Tabletts. Auf den Tabletts sind manuell gefertigte Unterlagen für die Karten befestigt. Dafür wurden Streifen von Archivkarton als Leporello gefalzt und erhielten passgenaue Auflagen aus Silicone Release Paper, die mit Buchbinderzwirn jeweils am Bergfalz aufgeheftet wurden. Durch Aufkleben der Streifenenden auf den Tabletts wurden die Auflagen fixiert. Silicone Release Paper (silikonbeschichtetes Zellstoffpapier, Oberflächen-pH-Wert 6,0) wurde als Unterlagematerial gewählt, weil es unter allen glatten Verpackungs- und Zwischenlagematerialien die besten Trennungseigenschaften als essentielle Anforderung für ein haftungsfreies Lagern der Karten aufwies und eine negative Auswirkung des pH-Werts auf die gefirnissten Karten nicht zu erwarten ist. In die durch die Leporello-Faltung entstandenen Fächer wurden die Karten einzeln eingelegt. Die Kartensammlung kann auf den Tabletts eingesehen werden ohne entnommen zu werden. Die Fächer sind innerhalb der Tablettfläche beweglich und können durch Auseinanderschieben vergrößert werden um das Entnehmen der Karten zu erleichtern.

Anwendungsbeispiel als Download

Quelleangabe: Maria Krämer. Separation of varnished cards of a Chinese domino game using cold temperature as treatment aid. Publication: M. Krämer, Eva Hummert, Irene Brückle. Die Trennung gefirnisster Karten eines chinesischen Dominospiels, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 2016, in print. Poster pdf (same authors): Die Verpackung gefirnisster, permanent klebriger Spielkarten, 2016.

Siehe auch: Förderverein Papierrestaurierung und Studiengang Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut

PDF dieser Seite erstellen