Von Afrika ins Archiv nach Ingelheim

01.02.2017
Als Anfang des 20. Jahrhunderts Carlo von Erlanger von seinen Reisen nach Afrika mehrere besondere Fundstücke mit nach Ingelheim am Rhein brachte, dachte er sicherlich nicht daran, dass u.a. ein historischer Kamelsattel Aufmerksamkeit erregen würde.

Die Mitarbeiter des Museums bei der Kaiserpfalz Ingelheim suchten nach Aufbewahrungsmöglichkeiten der Kostbarkeiten und fanden schließlich eine Lösung, diese Objekte zu archivieren.
In Zusammenarbeit mit der Fa. KLUG-CONSERVATION wurden verschiedene, maßgenaue KS 16 – Stülpboxen konzipiert, um diese wertvollen, dreidimensionalen Objekte zu archivieren und so der Nachwelt zu erhalten. Die zweiteilige KS 16 – Stülpdeckelbox ist aus alterungsbeständiger Wellpappe (FW 3.0 mm) gefertigt und entspricht der DIN ISO 9706.

Wir bedanken uns bei Frau Sabine Strauch-Warzel vom Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim am Rhein für die Bilder und die Genehmigung zur Veröffentlichung. www.museum-ingelheim.de

 

 



 

PDF dieser Seite erstellen